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Aufruf zur Einreichung von Beiträgen für das Journal für Allgemeine Didaktik (JfAD) 2025

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EN BREF

  • Themenschwerpunkt: Allgemeine Didaktik und Künstliche Intelligenz (KI)
  • Einreichungsfrist: 15. Februar 2025
  • Themencluster:
    • Kompetenzentwicklung
    • Soziale Beziehungen
    • Autonomie/Handlungsfähigkeit

  • Beitragsarten: Theoretische, empirische und konzeptionelle Beiträge
  • Format: Manuskripte als Word-Datei (E-Mail-Anhang)
  • Verlag: Klinkhardt-Verlag, open access

Das Journal für Allgemeine Didaktik (JfAD) lädt zur Einreichung von Beiträgen für die im Oktober 2025 erscheinende Ausgabe ein. Der Themenschwerpunkt dieser Ausgabe beschäftigt sich mit Allgemeiner Didaktik und Künstlicher Intelligenz (KI). Die Redaktion sucht nach theoretischen, empirischen und konzeptionellen Beiträgen, die in drei Themenclustern behandelt werden: Kompetenzentwicklung, soziale Beziehungen und Autonomie/Handlungsfähigkeit. Die Frist für die Einreichung von Manuskripten endet am 15. Februar 2025. Beiträge können als Word-Datei eingereicht werden und richten sich an die Bereiche Lehrer:innenbildung, Erwachsenenbildung und Hochschuldidaktik. Weitere Informationen finden sich auf der Webseite des JfAD.

Das Journal für Allgemeine Didaktik (JfAD) ruft zu Beiträgen für die kommende Ausgabe im Oktober 2025 auf. Der Schwerpunkt dieser Ausgabe liegt auf der Schnittstelle von Allgemeiner Didaktik und Künstlicher Intelligenz (KI). Die Redaktion sucht nach theoretischen, empirischen und konzeptionellen Beiträgen sowie umfassenden Literaturstudien zu herausfordernden Themen, die sich aus der fortschreitenden Digitalisierung und der Integration von KI in Bildungsprozesse ergeben. Interessierte Autorinnen und Autoren sind eingeladen, ihre Manuskripte bis zum 15. Februar 2025 einzureichen.

Das Journal für Allgemeine Didaktik (JfAD)

Das Journal für Allgemeine Didaktik ist ein renommiertes wissenschaftliches Forum und versteht sich als Plattform zur Diskussion und Weiterentwicklung der Allgemeinen Didaktik. In engem Austausch mit den Bildungs- und Gesellschaftswissenschaften sowie den spezifischen Fachwissenschaften und Fachdidaktiken hat das Journal zum Ziel, innovative Ansätze und Konzepte zu fördern. Besonders im Blick sind hierbei die verschiedenen Bildungsebenen, darunter die Lehrerinnen- und Lehrerbildung, die Erwachsenenbildung und die Hochschuldidaktik.

Das JfAD präsentiert sich in einem Open Access-Format und wird im Klinkhardt-Verlag veröffentlicht, was die Barrierefreiheit und die Verbreitung der wissenschaftlichen Arbeiten fördert. Die Vielfalt an Beiträgen und die Interdisziplinarität der Fragestellungen machen das Journal zu einer wichtigen Ressource für Forscherinnen und Forscher, Lehrende sowie Praktiker im Bildungsbereich.

Themenschwerpunkt für 2025: Allgemeine Didaktik und Künstliche Intelligenz (KI)

Die nächste Ausgabe des JfAD wird sich auf die bedeutsame Thematik der Künstlichen Intelligenz und ihre Relevanz für die Allgemeine Didaktik konzentrieren. Die Entwicklungen in der Technologie haben das Potenzial, die Bildungslandschaft grundlegend zu verändern, und werfen zahlreiche Fragen auf. Im Rahmen des Call for Papers sind Beiträge gefragt, die die Implikationen der KI für Lehr- und Lernprozesse beleuchten.

Fragen zur Generaldidaktik im Kontext von KI

Ein zentraler Aspekt des Themenschwerpunkts wird die Untersuchung der Einflüsse der Künstlichen Intelligenz auf die Allgemeine Didaktik sein. Der Call for Papers fordert insbesondere zur Auseinandersetzung mit der Frage auf, welche neuen Kompetenzen angesichts der technologischen Entwicklungen gefördert werden müssen. Autorinnen und Autoren sind eingeladen, sich mit der Rolle von KI in der Schule, Hochschule, Weiterbildung oder Berufsbildung auseinanderzusetzen.

Beitragsthemen für die Einreichung

Um den vielfältigen Anforderungen und Fragen, die sich aus der Interaktion von Allgemeiner Didaktik und KI ergeben, gerecht zu werden, hat das JfAD drei spezifische Themencluster definiert, die zur Einreichung einladen.

Themencluster Kompetenzentwicklung

Das erste Themencluster umfasst Fragestellungen zur Kompetenzentwicklung. Zu den zentralen Fragen gehören unter anderem:

  • Welche (neuen) Kompetenzen sind in Schule, Hochschule, Weiterbildung oder Berufsbildung zu fördern angesichts der KI-Entwicklung und deren gesellschaftlichen Folgen?
  • Welche curricularen, methodischen und prüfungsbezogenen Herausforderungen ergeben sich mit der fortschreitenden Digitalisierung unter dem neuen Einfluss von KI?
  • Welchen Beitrag kann KI zur individuellen Kompetenzentwicklung leisten?
  • Welche potenziellen Kompetenzverluste können der Einsatz von KI und die Delegation bislang menschlicher Aktivitäten auf KI verursachen und wie ist damit umzugehen?

Themencluster soziale Beziehungen

Im zweiten Themencluster liegt der Fokus auf den sozialen Beziehungen im Bildungskontext. Die folgenden Fragen stehen hier im Zentrum:

  • Wie verändert sich das Beziehungsgeflecht von Lehrenden und Lernenden, wenn KI zunehmend zum (selbstverständlichen) Akteur in der Bildung wird?
  • Welche sozialen Implikationen (digital divide, Inklusion, Exklusion) hat der Einsatz von KI in Bildungseinrichtungen?
  • Wie kann KI neue Freiräume für den Aufbau und die Pflege sozialer Beziehungen schaffen und/oder Entlastung für mehr Förderung sozialer Eingebundenheit bringen?
  • Welche potenziellen Sozialverluste kann der intendierte wie auch ungewollte Einsatz von KI bewirken und wie lässt sich dem didaktisch begegnen?

Themencluster Autonomie/Handlungsfähigkeit

Das dritte Themencluster behandelt die Aspekte der Autonomie und Handlungsfähigkeit von Lernenden. Die Autorinnen und Autoren sind aufgefordert, sich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen:

  • Welche (neuen) Bildungschancen eröffnet KI im Sinne einer Förderung von mehr Autonomie bzw. Handlungsfähigkeit?
  • Wie lässt sich Unterricht/Lehre mit KI gestalten, um die Handlungsmöglichkeiten von Lernenden (im Sinne klassischer Bildungsziele) zu erweitern?
  • Wie lassen sich Transparenz und Vertrauenswürdigkeit von KI in Bildungseinrichtungen herstellen und/oder erhöhen?
  • Welche potenziellen Kontrollverluste können der Einsatz von KI und die Delegation bislang menschlicher Aktivitäten auf KI verursachen und wie ist damit umzugehen?

Einreichungsrichtlinien

Beitragsvorschläge können bis zum 15. Februar 2025 eingereicht werden. Manuskripte sind als Word-Dateien zu formatieren und sollen per E-Mail eingereicht werden. Die genauen Vorgaben und der Umfang der Texte sind in den Manuskriptrichtlinien, die auf der Webseite des JfAD bereitgestellt werden, zu entnehmen. Diese Richtlinien bieten eine detaillierte Anleitung für die formale Gestaltung der Beiträge und sind eine wichtige Grundlage für die Einreichung.

Eine spezifische Einteilung der Beiträge erfolgt in einen Thementeil und einen Allgemeinen Teil, je nach Themenschwerpunkt des eingereichten Manuskripts. Das Journal legt Wert auf die Einhaltung der vorgegebenen Richtlinien, um die Qualität und Einheitlichkeit der veröffentlichten Arbeiten zu sichern.

Weitere Informationen und Kontakt

Call for Papers, die Einreichungsbedingungen und die inhaltlichen Ausrichtungen der Themencluster können interessierte Autorinnen und Autoren die Webseite des JfAD besuchen. Dort sind alle relevanten Informationen und die speziellen Manuskriptrichtlinien abrufbar.

Zusätzlich gibt es verschiedene Kontaktmöglichkeiten bei weiteren Fragen oder zur Klärung von Unklarheiten. Es ist ratsam, sich rechtzeitig über die Detailfragen zur Einreichung zu informieren, um eine erfolgreiche Submission zu gewährleisten.

Fazit

Die bevorstehende Ausgabe des Journals für Allgemeine Didaktik verspricht, einen tiefen Einblick in die Herausforderungen und Chancen zu bieten, die sich aus dem Zusammenspiel von Allgemeiner Didaktik und Künstlicher Intelligenz ergeben. Autorinnen und Autoren aus unterschiedlichen Disziplinen sind dazu eingeladen, ihren Beitrag zur Reform und Weiterentwicklung der Didaktik in Zeiten rapider technologischer Veränderungen zu leisten. Diese Gelegenheit führt nicht nur zu einem wissenschaftlichen Austausch, sondern auch zu einer tieferen Reflexion über den Bildungsauftrag in der modernen Gesellschaft.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des JfAD sowie in aktuellen Beiträgen und Diskussionen auf Plattformen wie e-teaching.org.

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Das „Journal für Allgemeine Didaktik“ (JfAD) wird mit seiner Ausgabe im Oktober 2025 einen besonderen Fokus auf das Thema Allgemeine Didaktik und Künstliche Intelligenz (KI) legen. Dieser Aufruf richtet sich an Wissenschaftler und Praktiker aus der Bildungsforschung, um theoretische, empirische und konzeptionelle Beiträge einzureichen, die sich mit dieser spannenden Schnittstelle beschäftigen.

Die Herausgeber des JfAD erhoffen sich zahlreiche eingehende Auseinandersetzungen mit den Fragen, die sich aus der fortschreitenden Integration von KI in das Bildungssystem ergeben. Es stehen drei Themencluster zur Auswahl, die relevante Themen und Herausforderungen der allgemeinen Didaktik abdecken und zur Einreichung anregen sollen.

Im ersten Themencluster zur Kompetenzentwicklung wird zum Beispiel gefragt, welche neuen Kompetenzen in den verschiedenen Bildungsbereichen gefördert werden sollten. Ein zentrales Anliegen ist es, zu untersuchen, wie KI zur individuellen Kompetenzentwicklung beitragen kann und welche Herausforderungen sich bei der Digitalisierung ergeben.

Das zweite Themencluster widmet sich den sozialen Beziehungen im Bildungsbereich. Hier wird erforscht, wie sich das Beziehungsgeflecht zwischen Lehrenden und Lernenden verändert, wenn KI immer mehr als Akteur in der Bildung agiert. Ebenso stellt sich die Frage nach den sozialen Implikationen wie Inklusion oder Exklusion, die durch den Einsatz von KI entstehen können.

Im letzten Themencluster liegt der Fokus auf Autonomie und Handlungsfähigkeit. Die Beiträge sollen dabei helfen zu ergründen, welche Bildungschancen die Integration von KI eröffnen kann und wie Unterricht gestaltet werden sollte, um die Handlungsmöglichkeiten der Lernenden zu erweitern.

Für interessierte Autoren besteht die Möglichkeit, bis zum 15. Februar 2025 Manuskripte einzureichen. Diese können sowohl den spezifischen Thementeil als auch den Allgemeinen Teil des Journals umfassen. Weitere Informationen zu den Manuskriptrichtlinien sind auf der Webseite des JfAD zu finden.

Der Aufruf richtet sich an alle, die an der Weiterentwicklung der Allgemeinen Didaktik interessiert sind und einen wertvollen Beitrag zu einem der zentralsten Themen unserer Zeit leisten möchten. Wir freuen uns auf zahlreiche Einsendungen und spannende Diskussionen!

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