Fitness für Skifahrer

Den ganzen Sommer am Rad, beim Laufen, Schwimmen, Fußball- oder Tennisspielen und Ruck Zuck ist die feine, warme Jahreszeit auch schon wieder vorbei. Zum Glück ist auch der Winter ganz angenehm wenn man weiß was man mit seiner Zeit anfangen soll. Wir Skifahrer warten schon hart auf die ersten Schwünge im Schnee. Beim Gletscherskifahren in Österreich kann man den Winter schon früher einleiten. Achtung aber an alle Skifahrer: Fitness ist auch auf der Piste wichtig.

Viele vergessen vor dem ersten Skitag komplett auf die neuen Anforderungen an die körperliche Fitness. Für Skifahrer ist ein guter Allgemeinzustand was Kraft und Ausdauer betrifft genau so wichtig wie in anderen Sportarten, auch wenn viele Skifahren weniger als Sport als viel mehr als Freizeit Beschäftigung sehen.

Fitness für Skifahrer

Wer fit in den Winter gehen will, sollte auf Ausdauer und auf ein wenig Krafttraining im Vorfeld nicht verzichten. Wichtig ist das vor allem um Verletzungen zu vermeiden. Wer die Muskulatur einen ganzen Tag beansprucht, sollte vorher ein wenig an ihr arbeiten.