Frauen unterschätzen Herzinfarkt – Risiko

Frauen unterschätzen noch immer, welche Gefahr eine Herz-Kreislauf-Erkrankung für sie darstellen kann. So wird etwa der Herzinfarkt immer noch als Männerangelegenheit abgetan, berichtet die Deutsche Angestellten-Krankenkasse (DAK) in Hamburg. Sie beruft sich auf eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid aus Bielefeld unter 1.000 Frauen.

Dabei seien Herz-Kreislauf-Erkrankungen inzwischen auch bei Frauen die häufigste Todesursache. Doch nur 31 Prozent der Frauen wissen, dass ihr Risiko, an Herz-Kreislauf-Krankheiten zu sterben, höher ist als bei allen anderen Krankheiten. 70 Prozent hielten Krebs für die häufigste Todesursache. 47 Prozent gaben laut der Umfrage an, das Thema Herzinfarkt sei Männersache. Nur jeder zehnten Frau sei bewusst, dass sie bei einem Herzinfarkt kleinere Überlebenschancen als ein Mann hat.