Persönliche Entwicklung

ZFHE bittet um Einreichungen zum Thema „Moderne Lehrkompetenzen für die Hochschulbildung

entdecken sie moderne lehrkompetenzen, die das lernen revolutionieren! erfahren sie, wie innovative methoden und techniken den unterricht verbessern und das engagement der schüler fördern können.

EN BREF

  • Themenheft 20/3 der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE)
  • Fokussiert auf Lehrkompetenzen für eine zeitgemäße Hochschullehre
  • Einreichungsfrist: bis zum 6. Juni 2025
  • Sprachen: Deutsch und Englisch
  • Kategorien: Forschungsbeiträge, entwicklungsgeleitete Beiträge, Entwicklungsbeiträge
  • Umgang mit Themen wie kompetenzorientiertes Lernen, digitale Technologien, Future Skills
  • Beiträge sollen theoretische und praktische Perspektiven kombinieren
  • Formate sind auf 20.000 bis 33.000 Zeichen beschränkt

Die Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) lädt zur Einreichung von Beiträgen für das Themenheft 20/3 mit dem Titel „Lehrkompetenzen für eine zeitgemäße Hochschullehre“, das im Oktober 2025 veröffentlicht wird. Bis zum 6. Juni 2025 können Beiträge eingereicht werden, die den aktuellen Stand der Kompetenzentwicklung in der Hochschullehre reflektieren. Das Heft fokussiert sich auf die Anforderungen einer modernen Hochschullehre und berücksichtigt dabei didaktische, strukturelle und kulturelle Entwicklungen. Gesucht werden insbesondere Beiträge, die Praxiserfahrungen mit theoretischen Ansätzen verbinden und Fragen aus allen Disziplinen beleuchten.

Einleitung

Die Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) hat einen Aufruf zur Einreichung von Beiträgen zum Thema „Moderne Lehrkompetenzen für die Hochschulbildung“ veröffentlicht. Diese Initiative zielt darauf ab, den aktuellen Stand der Kompetenzentwicklung in der Hochschullehre zu erfassen und innovative Ansätze sowie bewährte Praktiken zu fördern, die sowohl Lehrende als auch Lernende unterstützen. Das Themenheft wird im Oktober 2025 erscheinen und umfasst eine breite Palette kritischer Fragestellungen, die sich mit modernen Ansätzen der Hochschuldidaktik beschäftigen.

Die Bedeutung der Lehrkompetenzen in der Hochschulbildung

In einer sich ständig verändernden Bildungslandschaft ist die Entwicklung von Lehrkompetenzen unerlässlich. Sie spielen eine zentrale Rolle bei der Verbesserung der Lehrqualität und der Lernerfahrungen der Studierenden. Das Themenheft der ZFHE möchte die Herausforderungen und Chancen beleuchten, die sich aus dem Wandel der Hochschullehre ergeben. Die Anforderungen an Lehrende sind gestiegen, da Digitalisierung und internationale Mobilität neue Fragestellungen aufwerfen.

Der Aufruf zur Beitragseinreichung

Die ZFHE lädt alle Interessierten ein, Beiträge bis zum 6. Juni 2025 einzureichen. Das Ziel des Aufrufs ist es, verschiedene Perspektiven und Erfahrungen zu präsentieren, die zur Kompetenzentwicklung in der Hochschullehre beitragen können. Teilnehmer sind aufgefordert, sich mit der grundlegenden Frage auseinanderzusetzen: Was bedeutet es, moderne Lehrkompetenzen zu besitzen?

Themenbereiche und Fragestellungen

Im Rahmen des Aufrufs können Themen aus allen Disziplinen behandelt werden. Mögliche Fragestellungen umfassen unter anderem:

  • Wie beeinflusst die Umsetzung des kompetenzorientierten Lernens die Entwicklung von Lehrkompetenzen bei Hochschuldozentinnen und -dozenten?
  • Welches Wissen, welche Fertigkeiten und Fähigkeiten sind notwendig für eine professionelle Lehrkompetenz?
  • Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es für die individuelle Entwicklung von Lehrenden?
  • Wie beeinflusst die Integration von digitalen Technologien die Praxis der Lehre?
  • Welche Rolle spielen zukünftige Kompetenzen wie Kreativität und innovatives Denken in der Hochschullehre?

Typen der einzureichenden Beiträge

Beiträge können in verschiedenen Formaten eingereicht werden. Es werden Forschungsbeiträge, forschungsgeleitete Entwicklungsbeiträge und Entwicklungsbeiträge akzeptiert.

Forschungsbeiträge

Diese sollten eine systematische Fragestellung behandeln, die in einem trans-, inter- oder fachdisziplinären Kontext steht. Ziel ist es, eine erkennbare Forschungslücke zu identifizieren und umfangreiche wissenschaftliche Erkenntnisse zu belegen. Forscher sind aufgefordert, ein methodisch robustes Vorgehen darzulegen und den APA-Zitationsstil zu verwenden. Die Beiträge sollten einen Umfang von 20.000 bis 33.000 Zeichen haben.

Forschungsgeleitete Entwicklungsbeiträge

Diese Beiträge sollen eine Hochschulentwicklungsperspektive mit starker wissenschaftlicher Basis einnehmen. Sie müssen ein systematisches Problem der Lehrentwicklung erörtern und dabei einen Literaturüberblick anbieten. Eine klare Kommunikation zwischen Wissenschaft und Praxis ist dabei von großer Bedeutung.

Entwicklungsbeiträge

Entwicklungsbeiträge müssen sich auf spezifische Probleme von Hochschulentwicklung konzentrieren. Sie sollten Anregungen zur Lehr- und Hochschulentwicklung bieten und in den wissenschaftlichen Diskurs eingebettet sein. Auch hier gelten die Anforderungen des APA-Stils sowie der Umfang von 20.000 bis 33.000 Zeichen.

Der Beitrag zur zukünftigen Hochschullehre

Mit dem Aufruf zur Einreichung von Beiträgen möchte die ZFHE ein Forum für den Austausch über die Zukunft der Hochschullehre schaffen. Die Beiträge sollen dazu beitragen, innovative Ansätze zu entwickeln, die eine qualitativ hochwertige Bildung gewährleisten. Die Diskussion über Lehrkompetenzen ist daher nicht nur für die Lehrenden wichtig, sondern auch für die gesamte Bildungslandschaft.

Einreichungsprozess und Fristen

Die vollständigen Beiträge sind bis zum 6. Juni 2025 über die Webseite der ZFHE einzureichen. Weitere Informationen zu den Richtlinien für die Einreichung und den spezifischen Anforderungen sind ebenfalls auf der Webseite zu finden. Die Überprüfung der eingereichten Beiträge erfolgt durch Experten, die sicherstellen, dass nur die qualitativ hochwertigsten Artikel publiziert werden.

Schlussbemerkung

Die ZFHE bietet eine wertvolle Plattform für die Diskussion über moderne Lehrkompetenzen in der Hochschulbildung. Durch den Austausch von Ideen und Erfahrungen wird die Grundlage für nachhaltige Veränderungen gelegt. Die Einladung zur Einreichung von Beiträgen ist eine Gelegenheit für alle Akteure im Hochschulbereich, sich aktiv an der Gestaltung einer zukunftsfähigen Hochschullehre zu beteiligen.

entdecken sie moderne lehrfähigkeiten, die den unterricht revolutionieren. erlernen sie innovative methoden und technologien, um das lernen zu verbessern und schüler zu inspirieren. ideale strategien für lehrer, die ihre kompetenzen erweitern möchten.

Einreichungen zum Thema „Moderne Lehrkompetenzen für die Hochschulbildung“

Die Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) ruft zur Einreichung von Beiträgen für das kommende Themenheft auf. Das Heft mit dem Titel „Moderne Lehrkompetenzen für eine zeitgemäße Hochschullehre“ widmet sich der kritischen Analyse und dem Austausch von Praktiken und Theorien im Bereich der Hochschullehre. Dieser Aufruf richtet sich an alle Interessierten, die innovative Perspektiven und praxisnahe Ansätze zur Verbesserung der Lehrkompetenzen entwickeln möchten.

In der heutigen Bildungslandschaft ist die kontinuierliche Entwicklung von Lehrkompetenzen unerlässlich. Die ZFHE möchte klären, wie die Umstellung auf kompetenzorientiertes Lernen die Lehrfähigkeiten von Hochschuldozenten beeinflusst. Hierbei werden zahlreiche Fragen aufgeworfen, darunter: Welche Fertigkeiten sind für die professionelle Lehrkompetenz notwendig, und wie werden sie erlernt?

Ein weiterer wichtiger Aspekt, den die ZFHE beleuchtet, ist die Unterstützung der Lehrenden durch technologische Mittel. Wie können Hochschulen ihre Dozenten dabei unterstützen, sich in Bezug auf Lehrkompetenz effektiv weiterzuentwickeln? Die Integration digitaler Technologien in die Lehre steht im Mittelpunkt der Diskussion und wirft Fragen auf, wie diese Technologien tatsächlich als konstruktive Hilfe im Unterricht verwendet werden können.

Die ZFHE sucht sowohl forschungsbasierte als auch entwicklungsorientierte Beiträge, die praktische Erfahrungen und theoretische Ansätze miteinander verbinden. Diese sollten nicht nur die Herausforderungen, sondern auch die Potenziale in der Hochschuldidaktik beleuchten und somit zu einem besseren Verständnis der aktuellen Entwicklungen beitragen.

Die Einreichfrist für Beiträge endet am 6. Juni 2025. Autoren sind eingeladen, ihre Ideen und Forschungen zu einem breiten Spektrum von Themen einzureichen, die zu einer fortschrittlichen Diskussion über die Hochschulbildung anregen.

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